Home » Atemtherapie

Atemtherapie

Atemtherapie – das Atmen entspannen

In stressigen Situationen atmen viele flach. Das kann zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führen.
Die Folge: Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens. Die Atemtherapie schafft hier gezielte Abhilfe.

Die Atemtherapie mit ihren zahlreichen, vielfältigen Atemübungen verfolgt mehrere Ziele:

Flaches oder falsches Atmen zu korrigieren und die Sauerstoffaufnahme in der Lunge zu fördern.
Die Zwerchfellatmung zu aktivieren und zu stärken.
Die Rehabilitation nach Operationen im Brustbereich zu unterstützen.
Die Behandlung von Atemwegserkrankungen (zB.: Asthma, COPD, Mukoviszidose) zu erleichtern.
Darüber hinaus ist die Atemtherapie für jeden Menschen geeignet, der seine Leistungsfähigkeit und sein Wohlbefinden verbessern möchte.

Mit Hilfe der Atemtherapie „richtig atmen“ zu lernen, bietet auch außerhalb stressiger Situationen viele Vorteile:

Lösung von Muskelverspannungen
Steigerung des Wohlbefindens
Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Rückgang von Müdigkeit und Gefühlen der Erschöpfung
Mehr Vitalität
Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
Verbesserte Durchblutung des Körpers und der Organe
Harmonisierung des vegetativen Nervensystems

Quelle: https://rh.aok.de/inhalt/atemtherapie-entspannung-durch-bewusstes-atmen/