Home » Treffen » Online SHG Treffen anmelden

Online SHG Treffen anmelden

Online SHG Treffen anmelden

Einwilligung

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von der sitzungsleitenden Person erhoben und datenschutzkonform gespeichert werden.
Ich bin damit einverstanden, dass Gruppensitzungen über eine geeignete Konferenz-Plattform erfolgen. Es wird (Jitsi, WebEx, Zoom o.ä.) als Plattform für die Videokonferenz verwendet. Eine Videoaufzeichnung der Gespräche findet nicht statt. Ich kann der Speicherung meiner Daten formlos widersprechen. Ein Widerspruch hat zur Folge, dass meine Daten anonymisiert werden.

Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich weder die gesamte Gruppensitzung noch Teile der Gruppensitzung per Video- oder Audio-Gerät aufzeichne. Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich mich an die folgenden Gesprächsregeln halte. Eine Anmeldung erfolgt formlos über das Kontaktformular.

 

Gesprächsregeln, nicht nur für Video Meetings/Online SHG

  • Es spricht immer nur eine Person, in der „Ich-Form“, klar und deutlich.
  • Gefühle sollen wahrgenommen, ausgesprochen und gezeigt werden.
  • Missverständnisse und Konflikte sollen durch aktives Zuhören umgehend geklärt werden; bei Unklarheiten vergewissern, ob Aussagen richtig verstanden wurden.
  • Ratschläge und Bewertungen sind nicht erwünscht – es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“. Oft hilft es, von eigenen Erfahrungen zu berichten und so Feedback zu geben bzw. einzufordern.
  • „Warum – Fragen“ sind nicht erwünscht, da sie nicht zu Problemlösungen führen.
  • „Störungen“ werden zugelassen.
  • Verschwiegenheit hat höchste Priorität. Dies wird von den Teilnehmenden vor dem Treffen schriftlich zugesichert, ebenso wie Toleranz, Respekt und Verlässlichkeit untereinander.
  • Screenshots oder Audioaufnahmen von den Treffen sind nicht erlaubt! Jede teilnehmende Person bestätigt zusätzlich noch einmal schriftlich die Einhaltung dieser Vorgabe.
  • Dritte (z.B. Familienmitglieder) dürfen den Bildschirm während des Treffens nicht einsehen.
  • Hintergrundgeräusche sollen vermieden werden; hierfür Mikrofon stumm schalten, solange nicht gesprochen wird.
  • Außenstehenden gegenüber wird Stillschweigen über die Gruppengespräche bewahrt.